KARRIERE

Fihumin-Gesellschaft baut zweite Schule in Kilema (Kenia)

Nach der erfolgreichen Fertigstellung einer Grundschule in Damang (Ghana) in 2018 hat die Fihumin-Gesellschaft nun den Bau von neuen Klassenräumen für die Kilema Primary School in Kenia realisiert.

Die Kilema Primary School ist eine der ältesten Schulen im Kreis Makueni. Sie liegt in einem sehr trockenen Gebiet, das einen durchschnittlichen Niederschlag von nur 300 mm pro Jahr erhält. Da die Kinder teilweise in baufällig eingestuften Gebäuden unterrichtet werden, benötigen die Kinder dringend neue Klassenzimmer. Das Team der Fihumin-Gesellschaft befasst sich schon länger mit der extrem schlechten Bildungssituation in Afrika. Durch den Bau von Schulen möchte Fihumin helfen den Kindern in Afrika einen Zugang zu einer soliden Grundbildung zu ermöglichen.

Die Kinder erhalten dort Unterrichtsmaterial und lernen durch kindergerechten Unterricht Lesen und Schreiben. Außerdem wurde die Wasserversorgung und die Sanitärinfrastruktur ausgebaut, um unter anderem sicheres Trinkwasser für die Kinder zur Verfügung zu stellen. Den Kindern werden wichtige Hygieneregeln beigebracht, die sie vor Krankheiten schützen. Die Regeln können sie in die Familien tragen und dort etablieren.

Der von der Fihumin-Gesellschaft finanzierte Bau der Klassenräume wurde zusammen mit der Welthungerhilfe geplant und unter Einbeziehung der lokalen Bevölkerung realisiert.  Die Geschäftsführung und das gesamte Fihumin-Team freuen sich sehr über die erfolgreiche Realisierung dieses nachhaltigen Projektes und wird sich weiterhin in Afrika engagieren.

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.