KARRIERE

Fihumin-Gesellschaft baut Schule in Brodi (Ghana)

Bereits seit einigen Jahren beteiligt sich die Fihumin Gesellschaft tatkräftig am Bau von Schulen in Afrika. Anfang des Jahres wurde nun durch die Unterstützung von Fihumin eine weitere Schule in Brodi fertiggestellt.

„Kindern in sehr armen Regionen den Schulbesuch zu ermöglichen und ihnen eine Perspektive für die Zukunft zu bieten, liegt uns sehr am Herzen,“ betonen Dirk Jungclaussen und Carlo Priolo, Geschäftsleitung der Fihumin Gesellschaft. Fihumin hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses und weitere Projekte in Afrika umzusetzen, damit mehr Kinder die Möglichkeit bekommen, eine Schule zu besuchen und dadurch eine Grundausbildung zu erlangen. Kinder, die zur Schule gehen und gefördert werden, haben später bessere Berufsaussichten. Sie lernen, sich eine Meinung zu bilden und eigene Entscheidungen zu treffen. Außerdem lernen sie, wie man gesund bleibt und sich zum Beispiel vor HIV/Aids schützt.

Normalerweise beginnt die Schulzeit in Ghana mit dem sechsten Lebensjahr. Oft gibt es aber nicht genügend Schulen im Umkreis oder die Schulen sind in einem so schlechten Zustand, dass es nicht möglich ist, dort zu unterrichten. Hinzu kommen häufig noch die Probleme der fehlenden Sanitäranlagen oder des fehlenden Zugangs zu sauberem Trinkwasser.

Insgesamt wurden für die Schule in Brodi sechs Klassenräume, ein Lehrerzimmer, ein Lagerraum, ein Toilettenhaus und ein Brunnen mit Vorratstank gebaut. Auf dem Grundstück befand sich vorher eine Schule, die SDA Grundschule. Das Gebäude war jedoch in einem sehr schlechten Zustand. Es war stark baufällig, zu allen Seiten offen und teilweise mussten die Kinder auf dem Boden sitzen, weil nicht ausreichend Möbel vorhanden waren. Toiletten oder sauberes Trinkwasser gab es nicht.

Durch die Fertigstellung der neuen Räumlichkeiten der SDA Grundschule werden über 400 Kinder die Möglichkeit haben, eine Basisausbildung zu erhalten. Der Bau des Brunnens und des Wassertanks deckt nicht nur den Trink- und Nutzwasserbedarf der Schule, sondern auch den des Dorfes. Darüber hinaus werden Krankheiten reduziert, die durch verschmutztes Wasser hervorgerufen werden, auf das wegen des Mangels zuvor zurückgegriffen wurde.

Fihumin hat bei diesem Projekt mit der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP und dem Madamfo Ghana Bettina Landgrafe e.V. zusammengearbeitet. Das Fihumin-Team freut sich über die erfolgreiche Inbetriebnahme der Schule und plant bereits weitere Projekte umzusetzen und den Kindern in Afrika aktiv zu helfen.

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.